Lara, in one napkin sketch:

Can you tell us a little bit about yourself?
Seit 2013 arbeite ich als selbständige Designerin und Illustratorin in Aachen im Frankenberg Viertel. In meinem kleinen Atelier arbeite ich an Auftragsillustrationen, es entstehen aber auch immer neue, persönliche Illustrationen, die ich dann in meinem Online-Shop vertreibe.

What were your first steps into the business world?
Am Anfang habe ich versucht die Fühler in alle Richtungen auszustrecken und mir so viele verschiedene Techniken wie möglich anzueignen, um mein Portfolio abwechslungsreicher zu gestalten.

What do you call your considerable skills?
Realistische Illustrationen mit Kugelschreiber und Bleistift, Aquarellillustrationen

What do you consider your distinctive achievement?

In jedes meiner Projekte stecke ich viel Leidenschaft. Eine bestimmte Leistung zu nennen ist schwierig. Wenn der Kunde und ich zufrieden sind, ist das ein gutes Gefühl.

Tell us about your epic fails:
„Kalligrafie könnte ich mal testen“, dachte ich mir eines Sonntag morgens, um nach ein paar Stunden festzustellen, dass ich das besser anderen überlassen sollte 🙂

Definitly do again:
Der Troddwar-1-Quadratmeter-Markt in Aachen hat mir sehr gut gefallen. Ein schöner Abend mit netten Leuten und interessanten Gesprächen.

Never do again:
Auf Versprechungen, wie „es folgen auch noch weitere Aufträge“, hören, wenn es um Preisverhandlungen geht.

The/Your next big thing is…
Die Illustrationen für die neue Ausgabe des Dimensionen Magazins der FH Aachen sind einer meiner Jobs, an denen ich gerade arbeite. Und wer weiß, was morgen noch hinzu kommt.

What advice would you give to young design professionals?
Nicht aufgeben! Mach das, was dich glücklich macht und irgendwann kannst du von deiner Arbeit leben.

Why does the world need design?
Design ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, ob in der Werbung oder im Supermarkt. Ohne gutes Design würde die Optik und Funktion vieler Produkte leiden.

You in 5 words:
Waldmensch, verträumt, sensibel, hilfsbereit, tierlieb